Le merveilleux monde des Mechatronics
Wir hatten letzte Woche die Schweizerische Gesellschaft für mechatronische Kunst SGMK zu Besuch (und keine Sorge, wir hatten bis zu dem Zeitpunkt auch keinen blassen Schimmer, was genau das ist, deshalb hier eine kurze Erklärung: Die Mechatronik ist ein noch junges technisches Fachgebiet mit einem sehr hohen Innovationsgrad und grossem Wachstumspotenzial, das sich interdisziplinär mit dem Zusammenwirken mechanischer, elektronischer und informationstechnischer Elemente und Module befasst. Mechatronische Systeme erfassen automatisch Informationen und Signale, gewinnen daraus selbstständig neue Daten und setzen diese in Kräfte und Bewegungen um).
Was uns da ins Haus geflattert ist, war ein sehr bunter und inspirierter bzw. inspirierender Haufen von Menschen, die über einen unersättlichen Wissensdurst gepaart mit einem ausgeprägten Hang zum Tüfteln verfügen. Juste ce qu’il fallait pour rentrer dans l’esprit du capitaine électrogène aka Octopus! Unser Ballsaal sah plötzlich aus wie ein Science Fiction-Labor und im Keller hätte man meinen können, dass demnächst Doktor Frankenstein um die Ecke biegt… Auf jeden Fall war es sehr beeindruckend zu sehen, was sich so alles selber bauen lässt, wenn man nur weiss, wie. Auch wir durften etwas mittun und haben kleine LED-Lämpli gelötet, die nun als schummerige Nachtleuchten zum Einsatz kommen. Schau doch mal bei der SGMK rein, falls Du Dich gerne näher mit Kabelzeugs, Schaltungen, Programmierung, Solarzellen und so befassen möchtest : )
Comments
3 Responses to “Le merveilleux monde des Mechatronics”Trackbacks
Check out what others are saying...-
[…] zu diesen wunderbaren Kacheln geformt haben – und last but not least an Chris (seit der Mechatronik-Woche 2014 regelmässiger Gast auf Fougerette), der Salome so tatkräftig unterstützt […]
Hallo Monika,
cooler Beitrag, danke! Ich kenne Markus Haselbach und Urs Gaudenz, mindestens einer der beiden war sicher auch dabei.
Auch habe ich schon mal ein SGMK Gadget zusammengelötet. Schön, dass sie den Weg nach Fougerette gefunden haben!
Liebe Grüsse
Attila
Wir haben die Woche bei Euch auf dem Schloss sehr genossen 🙂 Danke für Gastfreundschaft, super Ambiente und feines Essen. En Gruess!
Anna