Un peu de statistique

Es hat sich ja in der westlichen Hemisphäre so eingebürgert, jeweils per Jahresende Rückschau zu halten (obwohl man das ja auch einfach an einem stinknormalen 13. April tun könnte, oder so). Als sogenannte Neo-Schlossbesitzer halten wir uns aber selbstverständlich pflichtschuldigst an Traditionen! Ganz im Sinne des bekannten Bonmots Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, welches Winston Churchill offenbar ebenso fälschlicherweise in die Schuhe geschoben wird (sic!), präsentieren wir Dir hier die 100% vollständige und total transparente Statistik des Jahres 2013.

Nos bénévoles

statistik_wandtafelSage und schreibe 82 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit insgesamt 23 Kindern waren in der ersten Saison bei uns im Schloss und haben als Gönnermitglieder des Vereins „Fou de Fougerette“ kräftig mit angepackt. Von den Erwachsenen waren 39 Männer, 43 Frauen und eine Handvoll WiederholungstäterInnen, die uns gleich zwei oder sogar drei Mal  besuchten. Durchschnittlich blieben unsere bénévoles knapp 12 Tage (Crew-Mitglieder und Langzeit-Volontäre nicht mit eingerechnet), wobei die Bandbreite gross war und von 3 Tagen bis hin zu 6 Wochen reichte; 1-2 Wochen war die häufigste Einsatzdauer. Rechnet man dies in Stunden um, so sind es schwindelerregende 2’952 Stunden (82 Personen x geschätzte 9 Arbeitstage/Person x 4 Stunden/Tag) freiwilliges Engagement, die da zusammen gekommen sind! Und weil sich die Kinder bei hochsommerlichen Temperaturen beim Jäten jeweils mit Feuereifer ein Glacé verdienten, sind es gewiss sogar noch einige mehr… Da erhält die Redewendung „Mit vereinten Kräften“ gleich eine ganz neue Dimension, oder? Die Schloss-Crew 2013 bestand neben der Projektleitung MoNicola mit Klein-Mathilda übrigens aus Fiona, Hannes, Tinka, Luc, Klein-Leo und Christine sowie Tom.

Fougerette wurde von all diesen kleinen und grossen Menschen aufs Wunderbarste mit Leben, Lachen und guter Laune gefüllt! So ganz „nebenbei“ ging es zudem an vielen Ecken rasant vorwärts und nun schmieden wir eifrig Pläne für die kommende Saison, derweil wir uns bemühen, auch noch all die Aufgaben zu erledigen, die im Wirbel des Schloss-Alltags zu kurz gekommen sind:  Buchhaltung, Verbesserungsideen, Arbeitsplanung, Vereins-Website inkl. aktuelle Mitgliederliste etc. etc.

Website-Statistik

WordPress erstellt erfreulicherweise jeweils automatisch eine zusammenfassende Statistik, hier die wesentlichen Infos auf einen Blick:

  • Unser Blog wurde  2013 etwa 110’000 Mal besucht. Zum Vergleich: der Louvre in Paris wird jedes Jahr von ca. 8’500’000 Menschen besucht, wir hinken wie’s scheint noch etwas hintendrein ; -) Der bisherige Tages-Rekord liegt bei 9’099 Besuchern.
  • Unsere Besucher kamen aus insgesamt 71 Ländern. Die meisten Besucher stammten aus der Schweiz, aus Frankreich und aus Deutschland, aber auch Russland, Indien oder Japan tauchen in der Statistik auf!
  • Die meistgelesenen Beiträge waren 2013 in absteigender Reihenfolge: 1) Das Schloss, 2) Die Lage, 3) Das Projekt, 4)  Über uns und 5) Wen/was wir suchen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: