Der Herr Weiss

SchlüsselbundHast Du Dir schon jemals Gedanken darüber gemacht, wieviel Dein Bettzeug wiegt? Der Herr Weiss, welcher uns mit Bettwäsche, Kopfkissen und Duvets versorgt, hat mich beim Einkauf freundlicherweise (und ganz nebenbei) in mir völlig neue Dimensionen der Haushaltsführung eingeweiht. Die kluge Schlossherrin rechnet nämlich so: der mit einem feineren Faden, dafür dichter gewebte Stoff spart pro Jahr aufgrund des geringeren Gewichts -zig Waschdurchgänge, weil mehr in die Waschtrommel passt. Dank der richtigen Stoffwahl spart man so pro Jahr mehrere hundert Euro, vom geringeren Wasserverbrauch ganz zu schweigen! Herr Weiss ist übrigens nicht nur was Objekttextilien betrifft sehr beschlagen. Er weiss zum Beispiel auch, dass es in Frankreich keinen Osterhasen gibt, sondern Osterglocken (pas les fleurs, hein!). Die „cloches“ fliegen an Ostern nach Rom und bringen auf dem Rückweg Schoggi-Eili mit. Oder warum die Zick/Zack-Borte auf den Badematten Mäanderborte bzw. griechische Borte heisst: „Die Türkei rund um Izmir war ja bis vor nicht langer Zeit griechisch, hieß da noch Smyrna. Der Fluß, welcher heute Menderes heißt, hieß damals Meandros. Er bringt sehr viel Geröll mit sich und das Delta wuchs und wuchs; die Stadt damals hieß Ephesus, und wenn Sie sich an die Religionsstunde erinnern, war eine Hafenstadt mit Fischern. Sie liegt heute durch die Gerölldeltaisierung 8 km weg vom Meer. Wenn Sie das aus der Luft betrachten, haben Sie dieses Zick/Zackflußdelta, der den Borten und den entsprechenden griechischen Säulen den Namen gab“. Und nun hat uns der Herr Weiss auch noch mit einem Päckchen überrascht, in dem ein Set antiker Schlüssel steckte. Keine Frage, der Mann ist ein Original und so ein Lieferant bereichert das Schlossleben allemal. Vielen Dank, Herr Weiss!  (und wer mal bei ihm bestellen will: http://www.allergikerwaesche.de/).

Advertisements
Comments
2 Responses to “Der Herr Weiss”
  1. anja sagt:

    so schön, will ich auch so einen universalgelehrten lieferanten! wo habt ihr denn den her..?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: