Archäologie-Fans aufgepasst

Vercingetorix stater n2 CdM Fougerette liegt ja ganz in der Nähe von Bibracte, der Hauptstadt des gallischen Stammes der Haeduer und Schauplatz der Schlacht zwischen den Helvetiern und den römischen Legionen, über die Caesar in seinem berühmten Werk „Commentarii de Bello Gallico“ (Kommentare zum gallischen Krieg“) berichtete. Heute beherbergt Bibracte ein Museum über die keltische Zivilisation und Kultur und es werden regelmässig Veranstaltungen organisiert. Besonders empfehlenswert scheinen uns das traditionelle Fest zur Sommersonnwende am 22. Juni mit Lagerfeuer und Tanz sowie die „Filmnacht der Archäologie„, welche am 24. Juli stattfindet. Gemäss unserem Vorbesitzer soll Vercingetorix, Anführer des letzten erfolglosen Aufstandes gegen die Römer und mythischer Ursprungs-Held Frankreichs, unten bei uns im Park ein Scharmützel ausgetragen haben… Vielleicht sollten wir dort auch mal eine Grabung starten? Vorerst ist wohl das Museum der sicherere Wert, hier findest Du Infos zum Veranstaltungskalender von Bibracte.

Advertisements
Comments
One Response to “Archäologie-Fans aufgepasst”
  1. Komme näxtes mal mit einem Metal-Detektor 😉 Vercingetorix, Held meiner Jugend.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: